Von: Michael Schlesinger [mailto:michael@uschisoase.com]
Gesendet: Sonntag, 20. Februar 2011 11:19
Betreff: Hallo hier kommt Lukas, sechs Wochen alt, 50,-- €.
Bitte verteilen, Danke.
Hallo hier kommt Lukas, sechs Wochen alt, 50,-- €.
Hundehandel, Osteuropa, Autobahn?
Fehlanzeige, Hobbyzüchter, Deutschland Aldiparkplatz.
Da kam mal wieder so ein Anruf, ein Anruf wie ihn die Welt nicht braucht. Ein anruf wie er dennoch immer wieder kommt.
„Hallo, nehmen sie auch Hunde auf? Mein Bruder und seine Freundin haben Arbeit gefunden und können sich nun nichtmehr um ihren Hund kümmern.“
Um was für einen Hund geht es denn? Ist er wenigstens geimpft? Wie alt ist er denn?
„Es ist wohl ein Dackel, der ist sechs Wochen alt.“
Hab ich das richtig verstanden, sechs WOCHEN? Sagen sie bitte ihrem Bruder er soll mich ganz schnell selbst anrufen!
Der Bruder rief auch fünf Minuten später selbst an. Um keine Zeit zu verlieren, haben wir uns nur eben schnell die Adresse geben lassen (da war er wieder, der Aldiparkplatz) und los ging´s.
Dort angekommen, kam schon der nächste Anruf auf dem Handy an, doch das ist eine andere Geschichte und wird an anderer Stelle erzählt.
Da stand er nun, ein junger Mann mit einem Deckenbündel in den Armen und eine Jutetasche am Handgelenk hängend.
Hallo, sie sind bestimmt der Mann mit dem Dackel?! „Ja“, sprach´s und hielt mir das Bündel hin. Oh Gott, so klein und hilflos, schnell erstmal ins Auto, da war es wenigstens schon warm von der Fahrt.
Wo haben sie denn den Kleinen, er hat immerhin schon den Namen Lukas, her?
„Aus Ebay-Kleinanzeigen.“ Können sie mir den Namen vom Züchter sagen oder die Adresse geben? „Nein, nur die Telefonnummer. Als ich dort angerufen hatte, hat er mir den Welpen hierher zum Aldiparkplatz gebracht, wollte 50,-- € und das wars.“ Wann war das denn? „ Vor vier Tagen. Gestern waren wir noch beim Tierarzt, weil er so jämmerlich aussah. Der hat ihm dann eine Wurmkur gegeben und gesagt er braucht noch wenigstens zwei Wochen Babymilch.“
Dann gab er mir die Jutetasche mit Sachen von Lukas. Wie sollte es anders sein, da war auch Babymilch drinn, allerdings für Menschen. (Naja besser als Nichts) Die jungen Leute waren augenscheinlich mit der Situation völlig überfordert und haben unter dem Zeitvorwand einfach nur Hilfe gesucht. Die Telefonnummer des „Züchters“ hat er anstandslos aus seinem Handy gesucht und ist dann mit traurig gesenktem Kopf seiner Wege gegangen.
Zuhause angekommen, als erstes unseren Tierartz angerufen und gefragt ob dort Welpenmilch vorrätig wäre, war sie, der erste Lichtblick. Danach bei
Ebay recherchiert und da war sie, die Kleinanzeige, fünf Dackelwelpen abzugeben, mit der Telefonnummer die der junge Mann uns gegeben hat. Schnell die Bereitschaftsnummer des Zuständigen Amtstierarztes rausgesucht und Anzeige erstattet, damit vielleicht noch „übrige“ Welpen gerettet werden können. Der zuständige Veterinär versprach sich sofort zu kümmern und bedauerten dass es sich dabei nur um eine Ordnungswidrigkeit handelt und höchstens mit einem Bußgeld geahndet wird.
Zurück zu Lukas, der schon mächtig schwächelte. Er hat erstmal ein paar Häppchen Welpennassfutter angenommen, dann kam unser Sohn auch schon von der Tierarztpraxis zurück mit der Welpenmilch. Also „Bedienungsanleitung“ durchgelesen, zubereitet und los ging es. Flasche fand Lukas allerdings doof, so wurde mit einem Teelöffel improvisiert. Ja so ist das, früh übt sich, wer später mit Messer und Gabel essen will. Es war eine ware Freude zu sehen wie wieder Leben in den kleinen Mann zurückkehrte. Ein tiefer Seufzer, dann ein grandioser Rülps und dann vielen die Augen zu.
Gott sei´s getrommelt und gepfiffen, das Schlimmste war überstanden, jetzt stehen noch zwei drei Wochen Intensivbetreuung auf dem Plan und dann kann er so Gott will in ein neues Zuhause.
mit besten Wünschen best regards
Uschis Oase
Tierschutzinitiative Vorpommern e. V.
Michael Schlesinger
Jeeserweg 1
18519 Sundhagen / Miltzow
Tel.: 038328-65244
Fax: 038328-659812
Mobil: 0173-4772076
Mailto:
Michael@uschisoase.comInternet:
http://www.uschisoase.com